Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufnahme von Omega 3 pro Woche
Larax94
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Möglichkeit, Sie hier immer mit Fragen löchern zu dürfen, Sie haben mich dadurch schon oft beruhigt. Meine Frage bezieht sich auf die Aufnahme von Omega 3. Reicht 1x die Woche fettreicher Fisch, z. B. Lachs ca. 200g, um den Bedarf zu decken? Ich bin leider garnicht der große Fisch-Esser und mehr als 1x die Woche schaffe ich einfach nicht... Ich nehme täglich Femibion 2 und bin vor einigen Wochen auf Margarine mit Omega 3 Fettsäuren umgestiegen. Wenn ich dran denke, esse ich zwischendurch in der Woche auch immer mal Walnüsse... Ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie diese Omega 3-Fettsäuren zu sich nehmen, damit Ihr Kind besonders klug wird, glaube ich, dass Sie schon jetzt die Voraussetzungen erfüllt haben, ein Genie auf die Welt zu bringen... Einstein kann man jetzt schon vergessen... Mal im Ernst. Einmal pro Woche fettreicher Fisch, z. B. Lachs ca. 200g würde allein schon ausreichen, um den Bedarf zu decken. Mehr Fisch muss nicht unbedingt sein, zumal Sie auch Femibion und die Omega-3-haltige Margarine verwenden. Die Walnüsse hätte ich fast vergessen... Außerdem gibt es diese Fettsäuren in etlichen Speisen, die Sie essen, auch wenn die Mengen nicht so hoch sind.