Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufgeschnittenen Apfel bei 23 Grad nach 5 Stubden gegessen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
AKM
Hallo Herr Costa! Ich habe mir heute früh einen Apfel, eine Gurke und eine Paprika gewaschen und aufgeschnitten. Ich hatte sehr viel zu tun und hab es nicht gleich gegessen, sondern erst jetzt quasi zum Mittagessen. Das Gemüse und Obst stand also insgesamt 5 Stunden in unserem Esszimmer bei 23 Grad in einer geschlossenen Tupperbox. Der Apfel war auch schon leicht braun. Nachdem ich den Apfel gegessen habe wurde ich immer unsicherer und habe das andere Gemüse nicht mehr gegessen. Der eine Apfel schmeckte auch etwas komisch, aber ich glaube das lag an dem Kontakt mit der Paprika, die direkt angrenzend lag. War das Verzehren des Apfels in Ordnung oder hätte ich verzichten sollen? Kann davon eine Gefahr für mein Kleines ausgehen? Mit freundlichen Grüßen, AKM
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Obst und das Gemüse haben Sie ja richtigerweise gewaschen und in einer sauberen Dose aufbewahrt. Die Verfärbung der Apfelstücke entsteht durch den Kontakt mit der Luft, nicht durch etwas anderes... Also keine Sorge, ein Infektionsrisiko bestand nicht. Alle Äpfel schmecken etwas "komisch", wenn man sie aufschneidet und an der Luft stehen lässt...