Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
apfelsaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, ich trinke zur zeit sehr gerne apfelsaft...trinke ihn auch nur noch mit 50% fruchtgealt aber trotzdem wird mir davon immer schlecht wenn ich ihn getrunken habe...kann ich ihn trotzdem weiter trinken oder ist der eh nicht so gut?ich bin in der 11ssw!!!und seitdem ich ihn trinke muss ich sooo oft auf die toilette...echt nicht mehr normal:)ich war vor2wochen ca im krankenhaus und da meinte die ärztin da die gebärmutter auch mehr auf der rechten seite liegt das,das baby auch schon jetzt auf der blase liegt.kann das sein und wenn ja kann es sein das es was damit zu tun hat? lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, Apfelsaft in jeder Form zu trinken. Derartige Säfte enthalten viel Vitamine aber auch Konservierungsstoffe - haben Sie versucht, Apfelsaft einer anderen marke zu trinken ? Meine einzige Erklärung ist, dass Sie bestimmte Zusatzstoffe nicht vertragen. Die Übelkeit könnte auch daran liegen, dass sich der Magen nicht gleich entleert - das kommt oft in der Schwangerschaft vor und liegt hauptsächlich an hormonellen Umstellungen. In solchen Fällen müßten Sie aber eine Übelkeit auch nach Konsum anderer Speisen haben. Die Lage der Gebärmutter in dieser frühen Woche dürfte noch keinen so großen Druck auf die Gebärmutter ausüben, dass Sie deswegen öfter Wasser lassen müssen - es dürfte am ehesten daran liegen, dass Sie viel trinken.
Mitglied inaktiv
Hallo! Kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum du Apfelsaft trinkst, wenn dir davon übel wird?! *grübel* Steig doch einfach auf einen anderen Fruchtsaft um der dir schmeckt! Lg Patricia
Mitglied inaktiv
weil der mir halt schmeckt..warum sollte ich ihn sonst trinkennn?
Mitglied inaktiv
ich weis das es normalerweise erst am ende der schwangerschaft ist das man oft zur toilette muss...aber ich trinke auch nicht viel..in der regel einen halben lieter am tag(ich weis ist zu wenig)muss trotzdem SEHR oft zur toilette...war auch einmal im kh und die meinte das dass baby jetzt schon auf der blase liegt weil meine gebärmutter auch nicht mittig liegt...kann das nicht stimmen?was soll ich dan tun weil die im kh haben das gesagt und wenn man denen nicht verrauen kann wem sonst??? lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das wollte ich nicht behaupten, dass es nicht stimmt, was man im Krankenhaus gesagt hat - kann ich über email gar nicht feststellen. Lassen Sie doch den Urin und die Blutwerte bei Ihrem Frauenarzt/ärztin untersuchen, dann wissen Sie mehr.