Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Hr. Dr. Costa, Wenn man einen Apfel schneidet in Stücke wird dieser oft schon nach relativ kurzer Zeit braun. Hab das Gefühl es sind manchmal nur zwei drei Minuten vergangen. Er war natürlich vorher in Ordnung. Kommt das durch das waschen? Ich schäle meine Äpfel auch immer. Ist es unbedenklich den Apfel so leicht bräunlich zu essen? Esse ihn ja kurze Zeit später nach dem waschen schon. Denn bisher habe ich die Äpfel schon so gegessen auch vor der Schwangerschaft. Vielen Dank Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Apfelscheiben werden braun, weil sie Kontakt zur Luft und Sauerstoff haben. Das ist normal und Sie dürfen die Scheiben so essen. Mehr als die Äpfel waschen müssen Sie nicht, sie müssen nicht sterilisiert werden. Äpfel dürfen Sie in der Schwangerschaft so viel essen, wie Sie mögen, sie gelten als sehr gesund.