Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Allgemeine Fragen Listeriose/Toxoplasmose
Larax94
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, meine Angst vor Infektionen entwickelt sich in den allerletzten Wochen nun doch zu einer kleinen Qual (38.Ssw). Natürlich konzentriere ich mich auf die anstehende Geburt, aber die Angst, dass sich mein Baby irgendwie infiziert haben könnte, lässt mich trotzdem nicht ganz los..Deshalb habe ich ein paar allgemeine Fragen: 1. Sind die stillen/unbemerkten Infektionen mit List./Toxo. genauso gefährlich, wie die mit offensichtlichen Krankheitssymptomen? 2. Würde man beim Neugeborenen eine Infektion erkennen bzw. gilt dort das Gleiche wie in Frage 1? 3. Wenn man die Schwangerschaft über keine grippeähnlichen Symptome hatte, kann man dann bez. List./Toxo. davon ausgehen, dass man keine Infektion hatte? Auf Toxo. wurde ich alle 8 Wo. getestet. Nun in den letzten Wochen vor der Geburt natürlich nicht mehr, sodass ich da ganz unsicher bin (und meinem Baby will ich nicht ohne Grund Blut abnehmen lassen). Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mal vorweg, in der 38. SSW sollten Sie sich keine Sorgen und vor allem kein schlechtes Gewissen wegen dem, was in den letzten Monaten alles "gelaufen" ist. Damit, dass Sie sich viele Gedanken über das Baby und das Leben mit einem neuen Mitglied Ihrer Familie machen, sind Sie ganz sicher nicht allein - alle werdenden Mütter erleben es genauso wie Sie. Manche geben es zu, manche behalten das meiste für sich... Nun zu Ihren Fragen: 1. Es ist schwer zu sagen, ob "stille/unbemerkte Infektionen mit Listerien und Toxoplasmen weniger gefährlich sind als die ausgebrochenen und feststellbaren Krankheiten. Aber es ist wahrscheinlich, dass eine manifeste Krankheit mehr anrichtet als eine, die man selbst gar nicht bemerkt. Aber die Tatsache, dass es unbemerkte Erkrankungen gibt, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle Schwangeren, denen es gut geht, unter solchen Infektionen leiden... 2. Beim Neugeborenen stellen die Kinderärzte die Erkrankung fest, wenn diese zu Symptomen führt. Kinderärzte wissen auch, wonach sie zu suchen haben. Wenn die Kinderärzte nichts feststellen, besteht auch keine Gefahr. 3. Durch die mehrfache Testung auf Toxoplasmose, die immer negativ ausgefallen ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie eine solche Infektion nicht hatten. Wenn Sie selbst keinerlei grippeähnliche Symptome hatten, ist eine Infektion mit Listerien auch sehr unwahrscheinlich. Eine Blutentnahme einfach so, ohne medizinischen Grund, um nach einer Listeriose/Toxoplasmose bei Ihrem Baby zu suchen, schließe ich aus, das macht kein Kinderarzt.