Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholfreies Bier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, bin nun in der 14. SSW und habe hin und wieder Lust auf ein alkoholfreies (Weizen-)Bier, ebenso auf geräucherte Kalbsleberwurst, Fischbrötchen sowie fertig eingelegte Sahneheringe. Was ist davon o.k.? Ist es auch möglich mit Alkohol verfeinerte Soßen zu essen? Und abschließend noch: Hat die Aussage, daß Seefisch sehr gesund ist, noch Gültigkeit? Habe nämlich gehört, daß diese Fische mittlerweile wiederrum sehr Schadstoffbelastet sein sollen..? Vielen Dank für Ihre Antwort, schöne Grüße Ammelie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen alkoholfreies Bier (auch Weizen...) spricht nichts, außer der Kalorien... Auf Leberwurst sollte man in der Schwangerschaft lieber verzichten. Die anderen Speisen, die Sie nennen, sind ungefährlich. Sehfisch ist tatsächlich gesund, über die Schadstoffbelastung gibt es unterschiedliche Angaben - wenn Sie diesen nicht täglich essen, spielt die Schadstoffbelastung höchstwahrscheinlich keine große Rolle.