Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in der 5SSW
1.Baby2023
Meine letzte Periode war am 22.7. Und diese Woche am 22.7. (Montag) hatte ich gegen mittags einen positiven Schwangerschaftstest. Kurz zu meiner Vorgeschichte- ca. 4 - 5 Tage vor dem positiven Test hatte ich einen negativen Test. Am Freitag und Samstag hatte ich Blutungen, sodass ich mit meiner Periode gerechnet habe. Da meine Tage eher schwächer ausfallen, hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Nun gut, weil ich dachte, dass es sich um die Regel hält, habe ich am Montag zu mittags zwei Gläser Hugo getrunken. Jetzt habe ich natürlich schreckliche Schuldgefühle. Können diese zwei Gläser meinem Kind geschadet haben? Aus dem Alles oder nichts Prinzip Falle ich ja leider raus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum nehmen Sie an, dass Sie "aus der Alles-oder-Nichts-Regel herausfallen ?" Ganz im Gegenteil, diese Regel bezieht sich ausschließlich auf die Frühschwangerschaft und Sie sind in der Frühschwangerschaft. Dass Sie Alkohol getrunken haben, bevor Sie wussten, dass Sie schwanger sind, dürfen Sie sich nicht vorwerfen. Alkohol ist auch kein "Abtreibungsmittel", keine Sorge. Eine größere Wirkung auf die entstehende Schwangerschaft ist nicht anzunehmen. Daher sollten Sie sich also deswegen keine Sorgen machen.