Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol im Desert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dancci
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Im Aldi gibt es abgepackte Profiteroles (ital. Desert) mit 8 Windbeuteln in der Packung. Ich habe davon ein Windbeutel gegessen und fand den Geschmack komisch weshalb ich auf die Packung geschaut habe. Auf der Vorderseite steht "Enthält Alkohol" und auf der Zutaten Liste ist lediglich nur "Ethylalkohol" aufgeführt. Ich bin jetzt in der 32 SSW (31+3) und habe ein ganz schlechtes Gewissen. Habe ich damit meinem Baby geschadet?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angabe "Enthält Alkohol" ist zwar "nett", sagt aber nichts darüber aus, wie viel Alkohol in den Profiteroles enthalten ist. Leider. Meine Internetrecherche hat nicht viel ergeben, ich kann eine Mengenangabe nirgends finden. Das ist ärgerlich, zumal es Ihnen und mir sehr wohl darum geht, genau zu erfahren, wie viel Alkohol in den Profiteroles verarbeitet worden ist. Hier muss Aldi ganz sicher "nachlegen"... Auch wenn die Profiteroles Alkohol enthalten, sind diese Süßigkeiten nicht mit Alkoholtrinken zu vergleichen, weil die Menge in den Profiteroles nach meiner Einschätzung gering ist. Wenn Sie eine alkoholhaltige Süßigkeit in der 32. Schwangerschaftswoche essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Problematisch ist Alkohol vor allem zu Beginn der Schwangerschaft. Dem Baby haben Sie also nicht geschadet. Am besten ist es, eine direkte Anfrage an den Verkäufer, also Aldi schickt oder dort anruft.