Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackte Salami in der Ss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melissa9291
Guten morgen Prof. Dr. Costa Ich kann mir vorstellen das sie langsam gelangweilt von dieser frage sind, aber man macht sichy nun mal sorgen und möchte nach rat fragen :) Ich bin grade 16+6. Ich esse echt fast jeden morgen 2 scheiben vollkornbrot mit abgepackter bio geflügel salami, man hört ja sehr oft das man da drauf verzichten sollte, ich wurde auch auf Toxoplasmose getestet und war gott sei dank alles in ordnung, allerdings war dies bevor ich angefangen habe dies jeden morgen zu essen, da aß ich noch anderes aber ich kann es nicht mehr sehen und bin dan hierdrauf umgestiegen, nur wie gesagt macht mir das jetzt ein wenig angst das dies zu viel sein könnte und man dan doch Toxoplasmose bekommen könnte. Können Sie mir dazu mehr sagen ? Und was auch noch meine frage ist, ich habe gehört man sollte keine Erdbeeren in der SS zu sich nehmen, nur hab ich in letzter zeit schon welche gegessen weil ich da sehr lust drauf hatte, muss ich mir sorgen machen ? Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen. Liebe Grüße Melissa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Geflügelsalami ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie diese gut verpackt und Kühl lagern und das nicht zu lange. Nach 3-4 Tagen sollten Sie davon nicht mehr essen, weil die Infektionsgefahr mit jedem Tag wächst. Erdbeeren dürfen Sie essen, wenn die Zeit der Erdbeeren gekommen ist. Die Erdbeeren, die Sie jetzt essen, werden über hunderte oder tausende von Km transportiert und schmecken in der Regel nach ... gar nichts. Warten Sie noch auf "unsere Erdbeeren" - ich kenne keine besseren und kann Ihnen sagen, dass ich Erdbeeren in vielen Ländern ausprobiert habe...