Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener Käse / Orangensaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Orglie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte eine kurze Frage und zwar haben wir einen Schnittkäse aus pasteurisierter Milch abgepackt aus dem Kühlregal im Supermarkt gekauft und daheim dann zwei Scheiben gegessen. Dabei ist aufgefallen (obwohl die Packung frisch gekauft war), dass er vor zwei Tagen abgelaufen ist. Es handelt sich um einen Halbhartkäse, Packung war unbeschädigt und komplett verschlossen. Kurz vor dem Essen das erste mal geöffnet worden. Kann etwas passiert sein auch wenn der Käse zwei Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum lag? Wir haben den Käse dann natürlich sofort entsorgt. Normal passiert uns sowas nicht. Dann hatten wir noch einen Orangensaft daheim. Direktsaft, pasteurisiert und noch komplett verschlossen. Meine Frau empfand den Saft als etwas bitter. Ich fand er war normal. Kann da etwas passiert sein? Sie hatte vielleicht 4-5 Schlücke genommen. Vielen Dank Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ein Schnittkäse aus pasteurisierter Milch zwei Tage abgelaufen ist, gilt er sehr wohl als noch essbar. Dieses MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bedeutet genau das, was es sprachlich beinhaltet: "Mindest...". Die meisten Speisen sind auch Wochen oder Monate später gefahrlos genießbar. Will damit nicht sagen, dass man damit übertreiben soll, aber so ist es. Schade, dass Sie den Käse entsorgt haben. Den Direktsaft sollten Sie relativ bald nach dem Öffnen der Flasche austrinken - er ist nur sehr kurz, also maximal 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn ein Saft "komisch schmeckt", sollte man ihn nicht trinken, natürlich. Der "etwas bittere Geschmack" des Saftes bedeutet nicht unbedingt, dass der Saft verdorben war. Am ehesten hängt das mit den Orangen zusammen, aus denen der Saft hergestellt worden ist. Irgend eine Gefahr bestand also für Ihre Frau und die Schwangerschaft nach meiner Einschätzung nicht.