Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Nussschokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnniBo33
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin nun in der 32.Ssw und habe immer große Sorgen etwas Falsches zu essen. Letztens habe ich einen Riegel Nussschokolade gegessen, die schon ein wenig alt geschmeckt hat. Nach Blick auf das MHD habe ich festgestellt, dass die Schokolade seit 5 Wochen abgelaufen war. Hat dieses negative Konsequenzen für mein Baby bzw besteht die Gefahr einer Listerioseinfektion? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ich annehme, dass die Schokolade in der Originalverpackung war, besteht keine Gefahr einer Infektion von außen, auch keine erhöhte Listeriosegefahr. Negative Konsequenzen hat das Essen einer abgelaufenen Schokolade nicht - außer, dass sie nicht gut geschmeckt hat...