Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene maultaschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Crushkid
Hallo Herr dr. Costa, Habe gestern eingefrorene maultadchen gegessen, die leider schon im Frühjahr abgelaufen sind. Nun ist mir schlecht, kann aber nicht sagen, ob das die „normale“ schwangerschaftsübelkeit ist. Besteht die Gefahr, dass ich listeriose habe? Soll ich mich untersuchen lassen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Maultaschen ordentlich erhitzt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bei den Minustemperaturen im Tiefkühlfach vermehren sich die Bakterien nicht. Die Tiefkühlkost ist zwar nicht unendlich lange haltbar, aber man darf sie auch jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. Will aber nicht sagen, dass man das unbedingt und immer machen soll... Irgendeine Untersuchung deswegen ist nicht nötig.