Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene Limo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi_mimi
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre letzte Antwort, Leider muss ich mich heute noch einmal voller Sorgen an Sie wenden. Ich hatte mir heute morgen beim Bäcker eine Limo mit 15% Fruchtsaft geholt und diese dann auch getrunken. Erst nach dem halben Liter ist mir das MHD aufgefallen, welches bei Mai 2017(!) lag. Ich mache mir jetzt viele Sorgen. Ich meine, die Flasche war verschlossen und auch beim Geschmack ist mir nichts komisches aufgefallen. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Zumindest war es nicht so verdorben, dass ich es "runterwürgen" musste. Trüb war die Limo, ist sie aber bei dieser Sorte immer. Mir ist auch bewusst, dass das MHD lediglich das MINDESThaltbarkeitsdatum ist. Dennoch finde ich über ein Jahr schon echt bedenklich und ärgere mich sehr über mich, dass ich nicht vorher auf das MHD geguckt habe. Aber mit sowas habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Können in der PET Flasche Listerien oder andere kindesschädliche Keime sein? Oder ist durch den Saft eine erhöhte Alkoholkonzentration entstanden? Ich bin in der 13. SSW. Vielen Dank und beste Grüße, Miriam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das muss eine eigenartige Bäckerei sein, ehrlich gesagt. Dass man es nicht merkt, wie alt (man muss schon sagen, fast "antik") der Saft ist, zeigt nur, dass Sorgfalt nicht gerade deren Haupteigenschaft ist... Was allerdings auch sein kann, ist eine falsche Kennzeichnung auf der Flasche. Das kann ich mir eher vorstellen, als dass man eine Saftflasche über ein Jahr herumliegen lässt... Wenn der Saft gut geschmeckt hat, sehe ich keine besonderen Gefahren. Auch nicht in Richtung Alkohol.