Guten Tag, ich habe vor kurzem die Cenovis (Brotaufstrich) Taube aufgebraucht. Jeden Tag einfach ein wenig aufs Brot. Als sie leer war, habe ich gesehen, dass es längst abgelaufen ist. Es schmeckte aber wie immer und ich fühlte mich nie schlecht. Sorge mich dann trotzdem, ob es geschadet hat, bin in der 29 SSW. Und darf ich einen gekauften Dinkelvollkornteig, er ist am 16. Mai abgelaufen, heute noch backen und essen? Ich bin immer vorsichtig und sorge mich. Lieber zu viel als zu wenig. Besten Dank für Ihre Antwort
von Mojap am 18.05.2021, 09:50
Es gibt eine einfache Regel, was das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angeht: solange die Speisen gut aussehen, riechen und schmecken besteht keine größere Gefahr, man darf sie also auch nach Ablauf des MHD´s essen. In Ihrem Fall war der Brotaufstrich nach allem, was Sie schreiben, in Ordnung. Daher gibt es keinen Grund zur Sorge. Den Dinkelvollkornteig (am 16. Mai abgelaufen) dürfen Sie wenige Tage danach noch verwenden. Aber achten Sie bitte trotzdem darauf, dass Sie frische, noch lange haltbare Speisen konsumieren. Das gelingt am besten dadurch, dass man nicht zu viel und keine zu großen Portionen kauft. Lieber einmal mehr zum Supermarkt gehen, das tut Ihnen trotz Corona mal ganz gut. Mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen, Abstand, Hygiene, usw....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2021