Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zwischendurch PRE statt Muttermilch?
Cynthiaaa
Guten Tag Mein Baby ist 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt (seit zwei Wochen zusätzlich etwas Mittagsbrei). Nun gehe ich seit einer Woche wieder arbeiten, jeweils drei Tage pro Woche (in der Schweiz gibt's leider keine Elternzeit). Das hygienisch korrekte Abpumpen auf der Arbeit, die Aufbewahrung und den korrekten Transport empfinde ich als ziemlichen Stress, weshalb ich mir nun überlege, ob ich ihr während meiner Abwesenheit PRE geben lassen soll. Morgens und abends würde sie an diesen Tagen gestillt werden. Natürlich möchte ich nur das Beste für mein Baby, und ich kenne die Vorteile der Muttermilch gegenüber der künstlichen. Fällt dies nun sehr ins Gewicht bzw. bringt ihr das bereits Nachteile, wenn ich es so machen würde? An den Tagen, an denen ich nicht arbeite, würde sie natürlich nicht PRE erhalten, sondern gestillt werden. Mir ist klar, dass viele Kinder ja gar keine Muttermilch erhalten und ebenfalls gesund gross werden . Ich finde es auch immer befremdlich, wenn das Stillen so "verherrlicht" wird. Aber gerade weil dies so ein emotionales Thema zu sein scheint, finde ich es schwierig, sachliche, auf reine Fakten basierende Antworten auf diese Frage zu finden. Ich KÖNNTE ja abpumpen, es wäre also nur eine Lösung aus Bequemlichkeit, weshalb ich das auch "auf mich nehmen" würde, aber eben nur, wenn es, obwohl nur auf 3x ca. 10 Stunden pro Woche begrenzt, trotzdem einen grossen Unterschied machen würde. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung! Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das geht ohne Probleme. Wenn Sie schon 6 Monate voll gestillt haben, freuen Sie sich darüber. Sie haben den wesentlichen Vorteil der Muttermilchernährung für Ihr Baby genutzt. In 2. Lebenshalbjahr ist Stillen nice to have, aber nicht mehr so vorteilhaft, wie in den ersten Lebensmonaten. Das gleichzeitige Stillen und Flaschenernährung ist lange bekannt, man nennt es Zwiemilchernährung. Sie können damit ohne Probleme weitermachen. Lassen Sie sich von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden :) Ihr Kind sollte jetzt aber auch Beikost bekommen (optimal Gemüse-Fleisch-Brei aus dem Gläschen).