Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zwei Tage Flaschenkind wird der Vorteil von Muttermilch dauerhaft gestört?
Mitsy
Hallo Prof. Wirth, Aufgrund einer dringenden, zweimaligen, vaginalen Antibiotikaeinnahme (je 1000 mg Metronidazol) bei mir muss ich wohl für diese 48 Stunden abstillen und Pre-Nahrung geben, da ich keine Muttermilch auf Vorrat habe. Dazu habe ich drei Fragen: 1. hat mein Kind (4 Monate) dann nur für diese zwei Tage nicht die Vorteile der Muttermilch, oder wird dieser Vorteil dauerhaft gestört sein? 2. Wie lange dauert es, bis sich der Verdauungstrakt meiner Tochter wieder voll "auf Muttermilch" läuft? 3. Sehen sie ein abstillen bei der Einnahme dieser Zäpfchen überhaupt als notwendig an? Es sollen wohl nur 20% überhaupt in mein Blut übergehen und dmit auch in die Muttermilch, aber in der Packungsbeilage steht, dass man die Milch verwerfen soll. Eigentlich wollte ich mind. 5 Monate, besser 6 Monate vollstillen und bin über diese Unterbrechung sehr traurig, weil ich fürchte, dass mein Kind die Brust danach gar nicht mehr nimmt. Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie eine Allergievorgeschichte haben, geben Sie für die zwei Tage eine HA-Nahrung. Es ist ja kein Abstillen, sondern nur eine Stillpause. Der Darmflora macht das nichts. Ab 4. Monate kann man Beikost geben, alleiniges Stillen hat dann hinsichtlich der Allergieprävention keine Vorteile mehr. Gruss S. Wirth