Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Klümpchen aus kleinen Kügelchen im Stuhl
AnjaundFina94
Guten Tag! Mein Baby ist 11,5 Wochen alt. Ich stille sie voll. Sie hat vor einer Woche die zweite Rotavirusschluckimpfung erhalten. Seit dem spuckt sie viel mehr und ich habe das Gefühl ihr Bauch plagt sie ab und zu. Vorgestern hatte sie sehr oft Stuhlgang und abends hab ich dann zwei Klümpchen aus kleinen härteren Kügelchen (wie gröberer Sand) im Stuhl bemerkt. Die Klümpchen zerfallen leicht und ich kann die harten Kügelchen zerdrücken. Diese zerbröseln zu einem weiß/grauen Staub. Gestern morgen ragte ihr erneut ein Klümpchen aus dem After. Seither habe ich noch kleinere Reste entdeckt und teilweise auch Windeln ohne die Kügelchen gewechselt. Der restliche Stuhl wirkt unauffällig. Meine Kinderärztin kann mir nicht sagen was es ist, ich solle es beobachten. Im Internet findet man fast nichts dazu. Manche sagen es sind Milchfettkügelchen, andere sagen es sind Gallensteine. Ansonsten geht es ihr gut. Sie hat diese Woche mehr müde Tage und ich hab sie gestern zum Stillen wecken müssen, aber ansonsten lacht sie und scheint zufrieden. Vielleicht haben ja sie Erfahrung mit diesen Klümpchen aus Kügelchen und können mich beruhigen.  Schöne Grüße Anja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oh, oh: Sie machen sich völlig umsonst Gedanken bzw. Sorgen. Der Vorgang, den Sie beschreiben ist völlig normal. Es handelt sich bei den "Kügelchen" um etwas eingetrockneten Stuhlgang. Dies hat nichts mit irgendwelchen Krankheiten oder Störungen zu tun. "Milchfettkügelchen" oder "Gallensteine"? Lassen Sie sich von derartigen Behauptungen nicht Angst machen. Solche Behauptungen zeugen von wenig Wissen um die tatsächlichen Zusammenhänge. Mein Tip: Ignorieren Sie das, es ist schlicht normal.