Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Kind isst nichts
Saraalayoubi
Hallo lieber Doktor, mein Kind ist gerade 14 Monate alt momentan isst er sehr sehr wenig. Er isst nur 3-4 kleine Löffel vom Mittag-Abend Essen dann nichts mehr  er bekommt Kuhmilch 1,5 Fett  zum schlafengehen und dann morgens, wenn er wach wird noch mal und dann nichts mehr bis abends wenn er wieder schlafen geht.  Und dann kommt halt Frühstück, aber auch da isst er sehr wenig so gut wie garnicht. er mag fast gar nichts, was gesund ist. Zum Beispiel Eier mache ich sehr sehr gerne im Frühstück. Versuche ihn es auch zu geben aber ihn wird immer schlechter davon oder auch Frischkost oder andere Sachen wie Gemüse und Obst mag er auch fast gar nicht. Er spuckt dir immer aus zum Mittag und Abendessen ist er immer nur 3,4 Löffel und dann war's das. Er isst so wenig und ich habe so Angst um sein Gewicht und um seine gesunde Entwicklung, weil er echt sehr wenig isst und vor allem trinkt er keine Milch mehr und ich Stille auch nicht mehr. Er trinkt ja nur die Milch, wenn er dann schlafen geht und dann morgens wenn er wach wird und dann war's es. Danach bekommt er ja gar nichts mehr nur noch essen aber da er so wenig isst, ist so schlimm.  Wissen Sie, was ich machen kann haben Sie Tipps? Ist das normal in dem Alter ist es ne Phase vielleicht. Ich mache mir Sorgen  was ich Ihnen auch sagen möchte, dass mein Mann ihn auch mal Chips und Süßigkeiten gibt, wovon ich nie was mitbekomme und am Ende es dann mitbekomme. Ich mecker ihn auch immer mal an, dass er nicht so viel Süßes geben soll, weil er nicht so viel Gutes gesundes isst, jetzt wollte ich einfach mal einen Rat holen,
Prof. Dr. med. Michael Radke
In Ihrer ausführlichen Beschreibung finde ich keine Angabe über das Gewicht Ihres Kindes. Mit 14 Monaten sollte Ihr Kind 11 bis 12 kg wiegen. Sollte das der Fall sein, besteht kein Grund zur Sorge. Offensichtlich deckt Ihr Kind seinen Nahrungsbedarf ganz überwiegend durch Milch. Sollte das der Fall sein, reduzieren Sie das Milchangebot deutlich und bieten statt dessen altersgerechte Kleinkindkost an. Den Protest müßten Sie dann aushalten. Die Naschereien (Chips, Süßigkeiten) haben auch Energie und sind natürlich für Ihr Kind ungesund. Das sollte reduziert, am besten ganz unterlassen werden. Meine Empfehlung: Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt das Gewicht Ihres Kindes anhand der Perzentilenkurven erläutern. Falls alles okay ist, achten Sie weiterhin auf gesunde Ernährung: Nur einmal Milch oder ein Milchprodukt pro Tag, Gemüse- und Obst-basierte Kost, keine ungesunden Süßigkeiten.