Sehr geehrter Dr. Radke, Frau Last vom Expertenforum "Ernährung von Babys und Kleinkindern" meinte, ich soll mich an Sie wenden. Ich dachte, ich sei bei Ihnen falsch, da noch keine körperlichen Probleme erkennbar sind. Aber nun zu meinem Problem: Unser Sohn isst seit über einer Woche gar nichts mehr. Am Anfang hat er noch wenig gegessen ( pürierte Gemüsesuppe und Kakao), dann wollte er gar nichts mehr. Er wird bald vier Jahre alt und ist leicht erkältet (Schnupfen, wenig Husten, kein Fieber). Aber das fing erst nach der Essensverweigerung an. Wir waren beim HNO- und Kinderarzt, aber dort konnte nichts festgestellt werden. Außer einer Vermutung, es könnte an der Speiseröhre liegen, aber wir wollten nicht gleich eine Gastroskopie machen lassen. Wir versuchen, das Essen nicht zum Mittelpunkt zu machen, aber das fällt uns mit jedem Tag schwerer. Er hat sich in letzter Zeit (als er noch gegessen hat) ein paar Mal verschluckt und meinte, es würde was im Hals stecken. Er würgte dann kurz, ohne blau zu werden und mit Brezel und trinken war es dann schnell wieder gut. Wenn wir ihn jetzt fragen, sagt er, er ist krank, er hat Schmerzen (ständig woanders) oder wenn er was isst, "sieht das im Bauch so ecklig aus", "dann steckt das wieder im Hals". Der Arzt hätte gesagt, er dürfte nur trinken, was nicht so war usw. Aber nicht mal das klappt mehr. Er möchte, keinen Joghurt, kein Eis, keinen Kakao, kein Fläschchen mit Milch, was er sonst geliebt hat und an seine Lieblingsgerichte, wie Nudeln, Spiegelei usw. ist gar nicht zu denken. Der HNO-Arzt hat es mit Süßigkeiten probiert, aber auch die wollte er nicht, weil er nicht "kann". Er ist sehr zierlich gebaut und nimmt natürlich schnell ab. Derzeitiges Gewicht mit Kleidung 12 Kilo. Wir machen uns so Sorgen und speziell ich als Mutter denke dauernd, ich hätte versagt und etwas falsch gemacht. Was können die Ursachen sein? Wie verhalten wir uns richtig? Wann müssen wir reagieren (Krankenhaus etc.)? Wir hoffen sehr, dass sie uns helfen können. Vielen Dank und einen schönen Tag :-).