Hallo; von Anfang an haben wir Probleme mit unserer nun 3jährigen mit dem Essen. Ich habe von Anfang an voll gestillt und weil unsere Kleine beim zufüttern von Brei nur würgte; empfahl die Hebamme, weiter zu stillen und später am Tisch einfach etwas abzugeben. Das taten wir, aber sie leckte nur am Essen und wurde weiter gestillt. So lief das erste Jahr und ich dachte: es wird schon werden. Mit 1 fing sie dann tatsächlich an, etwas zu essen. Allerdings nur: Nudeln ohne alles, Fleischwurst, Gurke, Laugenbrötchen. Das ist alles, was mein Kind isst. Trinken klappt ganz gut, wobei sie fast nur Wasser mag. Kakao trinkt sie manchmal. Süßes mag sie nur Kinderriegel, selten mal ein Gummibärchen - kein Eis, kein Keks, kein Kuchen - nichts. Beim Kinderarzt äußere ich meine Bedenken, wegen der Vitamine. Seit Geburt ist das Kind jeden Winter dauerkrank. Im Kindergarten verweigert sie auch das Essen. Kinderarzt tröstet uns immer wieder mit: das wird schon. Langsam verzweifle ich. Probiert sie dennoch mal ein Stück Brot oder Möhrchen ect. würgt sie und spuckt es wieder auf den Teller. Was können wir bloß tun? Sie ist normal groß und vom Gewicht nicht im Untergewicht, aber immer nah an der Grenze.
Mitglied inaktiv - 13.08.2018, 13:34
Bleiben Sie gelassen und machen Sie sich nicht allzu große Sorgen. Falls Sie immer noch stillen sollten, wäre das problematisch, da die Milch nicht mehr bedarfsdeckend ist. Also schnell und konsequent mit dem Stillen aufhören.Die Appetitregulation stellt sich ein. Gummibärchen u.a. Süßigkeiten sollten Sie weglassen.,
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.08.2018