Guten Morgen Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, trinkt kaum Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) und isst dafür rund 800-1000g Brei am Tag. Nun fängt ja langsam die Zeit an, ihn Stück für Stück an Familienkost zu gewöhnen. Dazu habe ich ein paar Fragen: - darf tatsächlich nirgends raffinierter Zucker drin sein? Selbstverständlich gibt es keine Süßigkeiten, aber in manche Soßen oder in einen Kuchen, in Waffeln etc gibt man ja normalerweise Zucker. Muss dieser weggelassen werden bzw. Kann er mir irgendwas ersetzt werden? - gleiches zu Salz: natürlich nicht viel, aber Nudeln kocht man ja üblicherweise in Salzwasser, oder in einer Soße ist eine Prise Salz drin, alles weglassen? - und allgemein würzen, auch hier klar nicht übermäßig aber etwas? Oder soll wirklich alles weggelassen werden? Und wenn ja wie lange? Also ab wann darf der Körper denn Zucker, Salz und Gewürze kennenlernen? Denn ein Leben lang ohne wird ja nicht klappen - spätestens wenn er in den Kindergarten geht wird er mit süßem in Berührung kommen durch die anderen Kinder. Danke
von Lena2912 am 19.05.2021, 08:50
Er macht es ganz richitg, Milch braucht er kaum noch, 200g am tag reichen. Bzgl. Salz oder Zucker kann er ganz normale gesunde Nahrung, auch Familienkost bekommen. Ich wundere mich immer wieder, woher die Sorge wegen des Salzes kommt, die Nieren funktionieren gut. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.05.2021