Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie gegen Zucker argumentieren
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bast
Die Großmutter möchte unbedingt, dass ich meinem untergewichtigen Kind (Frühgeborenes aus der 36. Woche, 8. Perzentile) Zucker gebe. Sie meint, sie würde keinen Grund sehen, warum nicht, es wäre ja in Maßen nicht schädlich. Wenn ich mich dagegen sträube, sei ich unwissend und orthorektisch. Ich habe versucht, mit Gewöhnungseffekt/Geschmacksbildung, Nährstoffleere usw. zu argumentieren, aber egal, was ich sage, die Oma weiß es besser. Gibt es irgend ein Argument, das halbwegs wissenschaftlich ist, um meine Schwiegermama davon zu überzeugen, dass sie meinem Baby (7 Monate) keinen Zucker in den Apfelbrei gibt?! Bitte, irgendwo muss es irgend etwas geben...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Na ja, es ist ja alles eine Frage der Dosierung. Etwas Zucker schadet nicht, mehr ist in der Tat nicht gut, da der Zucker dann zu schnell verstoffwechselt wird, hier sind dann Kohlenhydrate (die ja auch aus Zucker bestehen) deutlich besser. Es ist auch nicht gut, wenn sich das Kind an Zucker gewöhnt. Wenn es um Kalorien geht, kann man etwas Butter zu Kartoffeln geben oder auch mal einen zerriebenen Keks in den Brei, das ist sicher besser. Gruss S. Wirth