Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frischkäse, Sahne, Gewürze ab 1 Jahr?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AniLou
Guten Tag, Ich habe einen Sohn der bald einem Jahr wird. Seit längerem sind wir ein bisschen stehen geblieben was die Vielfalt und das neu probieren von neuen Lebensmittel angeht. Ich wollte jetzt langsam anfangen ihm kleine Mengen von unserem Essen zu geben wenn ich ohne Gewürze koche. Ich habe allerdings aber gehört das manche Gewürze schon in Ordnung sind?! Welche denn? Ich möchte ihm gerne einen Kuchen backen für seinen 1. Geburtstag aber hier scheinen sich die Geister auch zu trennen. Kuhmilch, Sahne, Frischkäse ist das okay? Und Zimt und Vanille Gewürz? Auf jede Seite steht was anderes. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Klarheit rein zu bringen was mein Sohn alles Essen darf.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ihm ganz normale Famlienkost geben. Selbstverständlich gehören da auch die Milchprodukte dazu. Und da können auch Gewürze dabei sein. Es ist naheliegend, dass man Extreme (z.B. Chilli) vermeidet. Gruß S. Wirth