Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Salz und Gewürze
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Siegfriedstochter
Lieber Dr. Wirth, meine Tochter wird Ende nächster Woche 1 Jahr alt. Sie zeigt zunehmend Interesse an "richtigem Essen" und ich würde sehr gerne regelmäßig für alle die gleiche warme Mahlzeit zubereiten. Wie ist das ab jetzt mit dem Salz? Darf sie normal gesalzene Speisen essen, wenn ich es nicht übertreiben? Was ist mit anderen Gewürzen - muss ich da auf irgendetwas achten, wenn es geschmacklich für sie ok ist? Eine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung. Bisher gibt es abends einen Brei mit 200 ml Vollmilch. Darf sie ab jetzt darüber hinaus weitere Milchprodukte haben? Sollte sie vielleicht sogar? Ich möchte jetzt die Tage abstillen - Säuglingsnahrung verweigert sie allerdings. Wäre ein Frühstücksjoghurt oder Frischkäsebrot schon in Ordnung? Zuletzt: darf ein Kleinkind gebratenes essen? z.B. Bratkartoffeln oder Pfannengemüse? Vielen Dank für ihre Antwort und mit bestem Gruß, Siegfriedstochter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können Sie ganz normal am Tisch mit ernähren. Auch Milchprodukte sind jederzeit willkommen. Joghurt und Brot sind absolut o.k. Gruss S. Wirth