Frage: Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Hallo, mein Sohn wird im August 1 Jahr alt.Ich stille ihn noch zwischen durch tagsüber wenn er will und nachts.Er ist kaum Brei noch und will nur mehr das essen,was wir essen und er will selber essen. Er bekommt täglich Obst, Gemüse. Er isst gerne Brot, Nudeln, Käse und alles was er in die Hand nehmen kann. 1 bis zweimal die Woche bekommt er Fisch.Fleisch ist er weniger und an manchen Tage gibt es bei uns kein Fleisch.Kann es sein, dass wenn ich dann mal abstillen und er zu wenig Fleisch isst oder bekommt, einen Eisenmangel bekommen kann. Welche Eisenquellen außer Fleisch gibt es noch? Außerdem weiß ich nicht wieviel er eigentlich essen sollte in seinem Alter. Können sie mir ein Buch oder einen Link empfehlen, dass ich ungefähre Richtwerte habe.Danke Mit freundlichen Grüßen Herma

von Herma am 29.06.2021, 11:53



Antwort auf: Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Das Stillen ist mit 10 oder 11 Monaten ernährungsphysiologisch nicht mehr soooo wichtig. Zudem enthält die Muttermilch relativ wenig Eisen, das allerdings gut von den Säuglingen aufgenommen wird. Zweimal die Woche Fisch oder Fleisch - ggf. geben Sie drei oder viermal Fleisch oder Fisch. Ihr Kinderarzt kann ja bei nächster Gelegenheit mal ein Blutbild (Hb, Hk, MCV) durchführen. Das sollte als Info ausreichend sein. In Leber ist viel Eisen enthalten. Die pflanzlichen Eisenquellen werden überschätzt, Pflanzen enthalten relativ wenig Eisen, zudem wird das Eisen aus Pflanzenquellen rel. schlecht aufgenommen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Spiegelung und stillen

Guten Morgen, Mich hat die Stillberatung Biggi zu Ihnen verwiesen. Meine Tochter 2,5 Jahre muss leider zur Magen Darm Spiegelung aufgrund eines Calprotectin von über 3000, gelegentlichen Bauchschmerzen und Blähungen, dazu Verstopfung, die mit Juniorlax behandelt wird und der Stuhl täglich dadurch weich breiig und hellbraun bis gelb ist. Leid...


Ernährung/Stillen noch notwendig

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Sohn ist 11 Monate und isst folgendes: 8:30 Uhr Frühstück Hipp Bircher Müsli, etwas Brot und Obst 12:00 Uhr 190g Gemüsebrei (1x pro Woche mit Fleisch 1x mit Fisch) zusätzlich noch etwas Nudeln oder Kartoffeln oder Gemüsesticks 16:30 Uhr Getreide-Obstbrei oder Frisches Obst 19:00 Uhr Schmelzflocke...


Stillen trotz Antibiotika bei Morbus Crohn Kind?

Hallo liebes Experten Team, aufgrund einer noch nicht genau definierten Entzündung im Unterbauch, muss ich ein Antibiotikum (Cotrim forte 800 mg) für vier Tage nehmen. Die Ärztin war sich nicht sicher, daher frag ich Sie. Laut Embryotox darf man weiterstillen, da es nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. Allerdings hat mein Kind Mor...


Genug Eisen aus Nahrung?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter (2 Jahre) ist sehr mäkelig beim Fleischessen. Mal hat sie Phasen, da isst sie gerne Fleisch, mal kaut sie alles wieder heraus, wobei sie wohl eher die Konsistenz stört. Fleisch im Menügläschen isst sie immer ohne Probleme. Sie wurde reif per prim. Sectio geboren, wir haben mit knapp 5 Monaten mit B...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Zu viel Eisen?

Meine Tochter (5) hat heute fast eine halbe Flasche hohes C Plus Eisen getrunken. Kann das schädlich für sie werden? Vielen Dank für Ihre Antwort


Eisen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate alt und wurde aufgrund einer Präeklampsie bereits in der 30. SSW per Sectio entbunden. In den ersten Lebensmonaten mussten wir Ihm Ferrosanol Tropfen substituieren, da Er einen ausgeprägten Eisenmangel hatte. Mit der Einführung der Beikost durften wir diese ohne durchgeführte Eisen Kontrolle absetzen. Nun l...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...