Frage: Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Hallo, mein Sohn wird im August 1 Jahr alt.Ich stille ihn noch zwischen durch tagsüber wenn er will und nachts.Er ist kaum Brei noch und will nur mehr das essen,was wir essen und er will selber essen. Er bekommt täglich Obst, Gemüse. Er isst gerne Brot, Nudeln, Käse und alles was er in die Hand nehmen kann. 1 bis zweimal die Woche bekommt er Fisch.Fleisch ist er weniger und an manchen Tage gibt es bei uns kein Fleisch.Kann es sein, dass wenn ich dann mal abstillen und er zu wenig Fleisch isst oder bekommt, einen Eisenmangel bekommen kann. Welche Eisenquellen außer Fleisch gibt es noch? Außerdem weiß ich nicht wieviel er eigentlich essen sollte in seinem Alter. Können sie mir ein Buch oder einen Link empfehlen, dass ich ungefähre Richtwerte habe.Danke Mit freundlichen Grüßen Herma

von Herma am 29.06.2021, 11:53

Antwort auf: Zu wenig Eisen wenn ich zum Stillen aufhöre?

Das Stillen ist mit 10 oder 11 Monaten ernährungsphysiologisch nicht mehr soooo wichtig. Zudem enthält die Muttermilch relativ wenig Eisen, das allerdings gut von den Säuglingen aufgenommen wird. Zweimal die Woche Fisch oder Fleisch - ggf. geben Sie drei oder viermal Fleisch oder Fisch. Ihr Kinderarzt kann ja bei nächster Gelegenheit mal ein Blutbild (Hb, Hk, MCV) durchführen. Das sollte als Info ausreichend sein. In Leber ist viel Eisen enthalten. Die pflanzlichen Eisenquellen werden überschätzt, Pflanzen enthalten relativ wenig Eisen, zudem wird das Eisen aus Pflanzenquellen rel. schlecht aufgenommen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.06.2021