Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kristina28
Guten Tag, bzgl. Kuhmilch gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Nun habe ich aber gehört, dass man bis zum 12. Lebensmonat nicht mehr als 200ml Kuhmilch in den Ernährungsplan eines Kindes aufnehmen soll, da es sonst u.a. zu Schädigungen der Nieren kommen kann. Ist dem so und muss ich mir deswegen nun Sorgen machen? Ich habe meinem Kind (10 Monate alt) nämlich morgens und abends einen (Kuh-)Milchbrei gegeben. Was könnte ich stattdessen anbieten, da die Kinder bis zum 12. Lebensmonat ja noch zwei Milchmahlzeiten bekommen sollen. Premilch? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kuhmilch soll in Trinkform erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr gegeben werden. Im Brei zum Anrühren ist es kein Problem. Gruss S. Wirth