Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jana120
Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden können. Ist zu viel Eiweiß schädlich?? Sie bekommt auch immer noch 1 x morgens und 1 x abends eine kleine Kindermilch (dosiert wie auf der Packung, also die Milch ab 1 Jahr). Und oft auch noch einen Milchbrei nachmittags. Ansonsten ganz normal: ein wenig Obst, Gemüse, Fleisch oder einmal in der Woche Fisch, Brot. Danke im Voraus und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, zuviel Eiweiß belastet die Nieren. Achten Sie darauf, daß die Eiweißzufuhr einen Wert von ca. 1 g pro Kg Körpergewicht möglichst nicht übersteigt. Besonders einweißreich sind Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier (also vorwiegend tierische Lebensmittel). Eine Milchmahlzeit (Milch oder Milchprodukt) pro Tag reicht beispielsweise aus.