Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Eiweiß?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kristie89
Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter (14 Monate) hat aktuell hat einen großen Appetit. Vor allem ihr Frühstück liebt sie. Das bereite ich allerdings oft mit Quark oder Joghurt zu und ich frage mich nun, ob sie zu viel Eiweiß über den Tag zu sich nimmt. Ihre Ernährung sieht ungefähr so aus: Frühstück: "Müsli", bestehend aus 2 EL Quark (Halbfettstufe) oder 2 EL Joghurt (3,8%), 2 EL Haferflocken, einem halben geriebenem Apfel, einer halben Banane, 1 TL gemahlenen Mandeln und einem zerkrümelten Vollkornzwieback. Snack: Obst (oft u.a. die andere Hälfte der Banane. Ist eine ganze zu viel pro Tag? Ihre Verdauung ist super.), ein paar Käsewürfel (von jungem Gouda) Mittag: z.B. Rintertatar mit Vollkornreis und Gemüse Snack: Eine kleine Scheibe Brot mit etwas Butter, Rohkost Abend: Haferflocken mit ungesüßter Hafermilch Brot zum Frühstück und Abendbrot mag sie nicht so gern. Daher bin ich beim Abendessen bereits auf pflanzliche Milch umgestiegen. Ist das in Ordnung so oder sollte ich ihre Ernährung anpassen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sieht gut aus, so können Sie weitermachen. Allerdings ist Fleisch nicht unbedingt täglich nötig. 3 bis max. 4 Fleisch-/Fischmahlzeiten pro Woche reichen aus.