Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pflanzliches und tierisches Eiweiß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Winny_88
Guten Morgen! Meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und ich wollte so langsam Kuhmilchprodukte in ihre Ernährung einbauen. Dabei bin ich auf die Angabe gestoßen, wie viel Eiweiß sie pro Tag zu sich nehmen sollte, bei ihrem Gewicht also ca. 11 g. Wenn ich mir ihren täglichen Essensplan so ansehe, kommen wir da aber schnell mal über diese Angabe :/ Morgens isst sie Müsli oder Getreidebrei mit 100 ml Pre Milch oder Joghurt. Je nach Zusammenstellung stecken da schon 5-6 g Eiweiß drin. Wenn ich immer Kuhmilch nehmen würde, wären es teilweise sogar 7 g. Wenn sie mittags Fleisch isst, sind das auch nochmal 7-8 g. Und bis dahin würden ihr immer noch 200 ml Milchprodukte fehlen, um auf die empfohlenen 300 ml zu kommen. Abends würde sie in Zukunft Brot zu essen bekommen, in dem ja je nach Getreideart auch einiges an Eiweiß enthalten sein kann. Ich denke jetzt darüber nach, Kindermilch anstelle von Kuhmilch zu nehmen, um einiges an Eiweiß einsparen zu können, trotzdem frage ich mich, wie man die Eiweißmenge einhalten soll, wenn man der empfohlenen Ernährungspyramide für Kleinkinder folgt. Deshalb meine Frage: zählt in diese Angabe von 11 (bis 14) g Eiweiß pro Tag auch das pflanzliche Eiweiß oder zählt das nur für das tierische? Wenn ich das Eiweiß aus den Getreideprodukten vernachlässigen würde, sollten wir mit der Angabe pro Tag besser hinkommen können, schätze ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, das ist alles viel zu "verkopft". Sie können unmöglich jedes Gramm Eiweiß abschätzen. Grundsätzlich ist es aber gut, daß Sie sich Gedanken um die gesunde Ernährung Ihres Kindes machen. Vermeiden Sie zuviel tierisches Eiweiß. Das findet man vor allem in Milch (Kindermilch ist auch Kuhmilch!) und Milchprodukten sowie Fleisch und Fisch. Dabei ist Eiweiß nicht gleich Eiweiß. Ernähren Sie Ihr Kind ausgewogen, ohne alles abzuwiegen. Bieten Sie betont Gemüse an,max. einmal Milch oder Milchprodukt pro Tag, zwei- bis dreimal pro Woche Fleisch, besser sogar Fisch. Sparsam sollte man mit Zucker und tierischen Fetten sein, verwenden Sie besser pflanzliche Fette bzw. Öl aus Pflanzen.