Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel Eiweiß in der Ernährung der Mutter schädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Coconut
Sehr geehrter Prof. Wirth, eben habe ich das hier im Internet gefunden: http://www.netdoktor.de/News/Ploetzlicher-Kindstod-Hoher-1134604.html Stimmt das? Sollte ich den Eiweißgehalt meiner Nahrung wirklich reduzieren? Derzeit nehme ich pro Tag ca. 60 - 80 g Eiweiß zu mir, mein Kind ist jetzt 7,5 Monate, wird noch sehr viel gestillt (bisher Mittagsbrei eingeführt & ein Obstgläschen am nachmittag, wollte heute mit Abendbrei beginnen). Fleisch gibt es nicht jeden Tag für mich, aber Käse oder andere Milchprodukte. Ich bin sehr verunsichert, möchte ich ihr doch nicht schaden. Danke für ihre Antwort, Coconut
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann Tierversuche nicht auf Menschen übertragen, vor allem nicht von Mäusen. In der Fachdiskussion spielt es bisher keine wesentliche Rolle. Trotzdem sollten Sie die Beikost steigern. Mit 8 Monaten asind 4-5 MZ, davon 1 x Milch und 3-4 x Beikost altersgemäß. Gruss S. Wirth