Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Teilweise laktosefreihe Ernährung schädlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt und isst bisher alles, was man ihm anbietet. Inzwischen isst er auch fast nur noch Familienkost. Die zwei Flaschen, die er morgens und Abends noch trinkt sind HA Pre (mein Mann ist Heuschnupfen vorbelastet). Mein Mann hat eine erworbene Laktoseintoleranz, weshalb bei uns eigentlich nur Laktosefreihe gekocht und gebacken wird. Ich selbst habe mit Laktose keine Probleme und trinke auch normale Kuhmilch und esse normalen Joghurt. Ist es in Bezug auf die Verdauung problematisch, wenn unser Sohn laktosefreiehes Essen bekommt? Bei Kuhmilch, die ich gerade anfange einzuführen verwende ich normale Frischmilch, also nicht laktosefrei. Dass unser Sohn nicht Laktoseintolerant ist, ist uns klar, sonst würde er unter seiner Milchnahrung ja nur noch Schreien. Es wäre für uns aber ausgesprochen problematisch für ihn jetzt, wo er feste Nahrung isst, zwei Essen zu Kochen,damit er zB. Normale statt laktosefreier Sahne bekommt. Deshalb die Frage ob es ausreichend ist, wenn er normale Milch und irgendwann normalen Joghurt bekommt und bei allem was im Essen ist halt laktosefreier Sachen. Zum Thema Milch noch eine Frage...: Unser Sohn hatte jetzt die letzten Tage offenbar einen Magen-Darm-Infekt (lt. KiA) und auch so rote Punkte auf dem Bauch, die aber zumindest heute Abend wieder etwas verblasst sind. Wie lange sollten wir auf Kuhmilch verzichten? Die KiÄ meinte, wir sollen ihm keine Milch geben, wenn er Durchfall bekommt. War nur heute Morgen einmal und ansonsten normal. Leider wohnen wir auf dem Dorf und die KiÄ ist nicht jeden Tag in der Sprechstunde. Vor nächster Woche kann ich sie nicht fragen. Vielen Dank für Ihre Mühen! LG Lilly
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine HA-Nahrung ist in diesem Alter nicht mehr präventiv, sie können normale Milch, auch laktosefrei geben. Laktose ist der Milchzucker und es spielt keine Rolle, ob man laktosehaltige oder laktosefreie Milch gibt. Bei einer Durchfallserkrankung kann man auf Milch verzichten, dann auch nach 1 bis 2 Tagen, je nach Verlauf wieder beginnen. Gruss S. Wirth