Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu früh Beikost-zu wenig Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
luisa_1089
Liebes Expertenteam, mein Kleiner ist nun 5,5 Monate alt und isst bereits seit der 17. Lebenswoche Brei. Da er wohl von der etwas schnelleren Sorte ist und ihm die Milch nicht mehr ausreichte, sind wir seit ca zwei Wochen soweit, dass wir alle Mahlzeiten am Tag durch Brei ersetzt habe. Milch trinkt er abends vor dem Schlafen gehen ca 100 ml und nachts nochmal ca 220 ml. Er macht das mit dem Essen wirklich toll. Isst sogar schon nicht pürieren Reis, Brot, Gurke und Melone. Wir verfolgen einen Mix aus Brei und Fingerfood was für uns super ist. Grund für die schnelle Einführung war zum einen, dass er nych Essen "verlangt" hat und zum anderen weil er von Anfang an ein eher schlechter Milchtrinker war. Nun hat mir eine Bekannte ein wirklich schlechtes Gefühl gegeben, indem sie mir vorwirft, dass mein Kind nicht alle Stoffe bekommt weil er nur noch nachts Milch trinkt. Die Einführung wäre zu schnell, er würde nicht ausreichend Vitamine etc bekommen, das sei nicht gesund, etc. Ich persönlich haben keinenfalls das Gefühl, dass ihm etwas fehlt. Im Gegenteil, er istviel zufriefener als mit Milch. Wie sehen Sie das denn? Außerdem habe ich Schwierigkeiten ihn zum Trinken zu bringen. Egal welches Gefäß, egal was drin ist, er trinkt nicht vor oder während dem Essen und auch nicht zwischen durch. Haben Sie Tipps wie er das hinbekommt? Danke für Ihre Hilfe.  Liebe Grüße Luisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist Quatsch, die Leute haben eine falsche Vorstellung von der Milchzusammensetzung. Eine "bunte" Kost ist viel gehaltvoller. Gruss S. Wirth