Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Johanna0407
Liebe Experten, ich bin noch etwas verwirrt wegen der Beikost. Momentan sieht es folgendermaßen aus: 5-6 Uhr: stillen 9-10 Uhr: 150 ml abgepumpte Muttermilch 12-13 Uhr: 150-180 g Gemüsefleischbrei 16-17 Uhr: haben wir vor Kurzem mit Obst-Getreidebrei begonnen, da schafft er nur 50 g bisher, danach noch 120-150 ml abgepumpte Milch 19-20 Uhr: Abendbrei (bisher ca. 100-160 g), danach stillen zum einschlafen 23-24 Uhr: abgepumpte Muttermilch ca. 80-120 ml im Halbschlaf Ich habe gelesen, dass man, wenn der Abendbrei komplett ist, nicht mehr stillen soll. Mein Sohn verlangt aber danach... Darf man ihm außerdem noch die Flasche gegen 24 Uhr geben oder überfüttern wir ihn dann? Habe das Gefühl, dass er sonst hungrig ist in der Nacht und deshlab öfter schreit. Oder kann man davon ausgehen, dass er satt ist. Er ist 6,5 Monate und wiegt schon 10 kg bei einer Größe von 75 cm. Danke und lg Johanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man soll die Beikostmahlzeit als Ersatz für die Milch nehmen. Mit bald 7 Monaten kann er 3 Beikostmahlzeiten bekommen. Nachts sollte man so weinig wie möglich geben. Insgesamt sind 6 Mahlzeiten für das Alter recht viel. Vielleicht lässt es sich etwas anders aufteilen. Morgens wäre ja durchaus z. B. ein Obstgläschen möglich. Gruss S. Wirth