Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel PRE-Milch bei Beikost?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sassschy
Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt seit circa 8 Wochen Mittagsbrei und seit circa 4 Wochen Abendbrei. Er isst meistens nur 50-80g. Er bekommt 4 Flaschen am Tag. 2x 200ml und 2x 150-170ml. Zu den Mahlzeiten bieten wir ihm immer etwas Wasser an. Ist das zu viel Flüssigkeit / Milch am Tag oder ist das bei der geringen Breimenge in Ordnung? Bekommt er alle notwendigen Vitamine etc.? Wir haben alles versucht, von Selbstgekocht über Gläschen. Er freut sich, wenn wir mit der Schüssel kommen, aber isst dann nur die o.g. Menge. Da er noch nicht alleine sitzen kann, würden wir ungern mit BLW anfangen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
3 Flaschen und 2 Breie sind in diesem Alter okay, Sie können aber im 8. oder 9. Monat eine Flasche durch eine weitere Beikost ersetzen, entweder Brei oder BLW.