Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zöliakie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kiki12345
Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Radke, bei meiner Tochter 2 Jahre wurde im Rahmen der U6 eine Gedeihstörung festgestellt. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme und dabei kam heraus, dass ein transglutaminase wert erhöht ist. Da nur ein Wert leicht erhöht sei, welcher wohl laut Kiä auch bei einem Virusinfekt erhöht sein könnte, möchte sie in 3 Monaten nochmal kontrollieren. Halten sie das für vertretbar? Stimmt die Aussage mit dem virusinfekt? Müssen bei einer zöliakie immer alle zöliakie werte außerhalb der Norm sein? Ich mache mir sorgen, dass eine Zöliakie besteht und nicht erkannt wird. Mit freundlichen Grüßen Kathrin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das spricht für Zöliakie und hat mit einem Virusinfekt nichts zu tun. Die sicherste Diagnose ist eine Dünndarmbiopsie durch Magenspiegelung. Damit sollte man nicht warten. Die Diagnose muß gesichert sein, da es sich um die Konsequenz einer lebenslangen glutenfreien Ernährung handelt. Am besten wenden Sie sich an einen Kindergastroenterologen. Sie finden einen unter www.gpge.de Lassen Sie sich von Ihrer Kinderärztin überweisen.