Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zöliakie?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Karine55
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Radke! Mein Sohn ist 29 Monate alt, 90 cm groß und wiegt 12,5 kg. Er hat immer einen Blähbauch, welcher sich tagsüber aufbaut und am Morgen komplett weg ist. Blähungen oder Schmerzen hat er keine. Sonografie unauffällig. Er hat immer breiigen, ungeformten und glänzenden Stuhl, meist 2 mal täglich, nie nachts. Stuhlprobe unauffällig, Pankreaselastase unauffällig. Bei einer Blutabnahme wurde ein leicht unter dem Referenzwert erniedrigter IGA festgestellt, damit waren die Zöliakie Antikörper nicht aussagekräftig. Er wurde dann versuchsweise von mir 5 Tage lang glutenfrei bzw.sehr glutrnarm ernährt und in dieser Zeit hatte er normalen, geformten Stuhl. Danach war der Stuhl wochenlang unter Glutenbelastung normal. Leider fingen die breiigen Stühle wieder an und es wurde 9 Wochennach den 5 Tagen glutenfreier Ernährung erneut ein Blutbild in einem anderen Labor angefertigt. Diesmal lag der Gesamt IGA interessanterweise bei 33mg (Referenzbereich 21-291). Damit müssten die Zöliakie Antikörper ja aussagekräftig sein?? Es liegen wieder alle Werte in der Norm, er hat auch keinen Eisenmangel. IGGS, IGAS,IGMS,EMA,TGAIGA,TGAIGG,INTGGA,GLIAA liegen alle im Referenzbereich ganz unten. Für unseren Arzt ist somit eine Zöliakie ausgeschlossen. Doch warum ist bei glutenfreier Ernährung der Stuhl dann völlig anders? Könnte das Ergebnis durch die fünf Tage glutenarme Ernährung verfälscht sein? Könnten noch andere Werte abgenommen werden die aussagekräftiger sind? Wie würden Sie an meiner Stelle vorgehen? Ich bin sehr dankbar für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Darstellung ist eine Zöliakie nicht wahrscheinlich. Vielmehr vermute ich eine Fruchtzuckermalabsorption. Lassen Sie versuchsweise für eine Woche sämtliches Obst, einschl. Säfte und auch Süßigkeiten und überhaupt zuckerhaltige Nahrung weg. Anstelle vonObst geben Sie Gemüse. Ihre Beschreibung paßt eher zu einer Fruchtzuckermalabsorption.