Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zöliakie
Waswissenwill
Danke für Ihre schnelle Antwort. Könnte man die Blutuntersuchung/Stuhluntersuchung jetzt durchführen, wenn er erklältet ist mit Fieber - oder würde das Verfälschen? Wir haben erst im Januar wieder einen Termin beim Kinderarzt wg einem anderen Thema. Wäre es sinnvoll, wenn ich bis dahin eine Glutenarme Ernährung ausprobiere um zu sehen, ob es sich bessert? Ich sitze jetzt natürlich wie auf heißen Kohlen und möchte am Liebsten heute noch das Blut untersuchen lassen... :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Unter einer Infektion sollte man die Diagnostik möglichst nicht durchführen. Glutenarmen Ernährung ist nicht sinnvoll, verzögert die Diagnose oder macht sie unmöglich. Ggf. holen Sie sich einen früheren Termin beim Kinderarzt.