Woran kann langanhaltender Durchfall liegen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein 18 Monate alter sohn hatte mitte september einen magen darm virus mit erbrechen und durchfall. seitdem also inzwischen seit über 6 wochen hat er durchfall und wir bekommen ihn nicht weg. hab ihn in der zeit 2 mal über 2-3 tage mit schonkost ernährt und auch 1 mal eine packung perenterol gegeben es wurde dann erst wieder besser und nach normaler kost hat er wieder durchfall. nun haben wir vor einer woche eine stuhlprobe abgegeben beim kinderarzt da ich ihn immer wieder aus der kita abholen musste aber er hat keinen virus. nun überlege ich ob er eine unverträglichkeit hat. milch bekommt er so gut wie gar nicht deswegen schließe ich lactose aus. der arzt meinte er ist zu fit für eine unverträglichkeit da er auch noch zugenommen hat in den letzten 6 wochen und auch noch gewachsen ist. er ist jetzt seit 2 tagen wieder nur auf schonkost und hat immer noch 4-5 mal am tag schleimigen durchfall. hab schon viel im internet gelesen und oft haben unverträglichkeiten mit gewichtsverlust zu tun was er bis jetzt noch nicht hatte. er war schon vorher ein kind was eher zu durchfall als zu verstopfung neigte und er hat mit 10 monaten alles mitgegessen. aber momentan ist extrem es läuft aus fast jeder windel raus so das man ihn umziehen muss. er hatte auch vorletzte woche mehrmals nachts durchfall. ob er bauchweh hat kann er noch nicht sagen soviel spricht er noch nicht und er ist so wie andere auch mal gut drauf und mal quakig.. woran kann es liegen, was kann ich noch probieren? Vielen Dank im Voraus!
von Diana2604 am 31.10.2017, 23:25
Der Verlauf wird als protrahierte Diarrhoe (also lange Durchfallsperiode) bezeichnet und ist tatsächlich am besten durch eine konseuquente Diät mit Karotten, Kartoffelbrei, Hühnchen, geriebene Äpfel und zerdrückte Bananen und etwas Brot zu behandeln, das kann man auch eine Woche machen. Zusätzliche würde ich ihm Lactobacilluns GG geben. Wenn es nicht besser wird, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Bei V.a. eine Unverträglichkeit müsste es durch das Weglassen besser werden, hier braucht man dann einen gezieleten Verdacht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.11.2017