Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
wieviel und wie lange ist erbrechen beim baby normal?
me-julie
guten abend! ich habe einen sohn, 21 wochen alt, der sich regelmäßig, den ganzen tag über erbricht. er spuckt nicht nur nach der flasche, sondern auch deutlich später. z.b. 3 stunden nach der letzten flasche. er spuckt immer schwallweise. mittlerweile habe ich mit beikost begonnen und tatsächlich erbricht er auch den brei.auch wasser oder tee kommen in hohem Bogen wieder heraus..mein Kinderarzt sagte, solange das kind gut zunimmt ist alles ok.dennoch mache ich mir sorgen! was sagen sie??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange Ihr Kind gedeiht, muß man sich tatsächlich keine großen Sorgen machen. Ich empfehle dennoch einen Behandlungsversuch mit Gaviscon advance, z.B. 2 Teelöffel vor jeder Mahlzeit. Sollte das Ganze krankhafte Züge annehmen (Gedeihstörung, blutiges Erbrechen o.ä.) muß eine Diagnostik erfolgen.
karischa
Hallo me-julie, wir hätten das gleiche Problem. Ich war fertig mit den Nerven. Unser KiA sagte auch das gleiche. Uns hat ein Osteopath sehr geholfen. 1,5 Sitzungen haben ausgereicht. Die Spuckerei war zwar nicht vollständig weg, ist aber ca. 70% weniger geworden. Nicht mehr Schwallweise und nich mehr Stunden danach. Mit ca. 6 Monaten war es vollständig vorbei! Alles Gute! LG