Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel stillen ist noch normal?
BenLaraMax
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 11,5 Monate und ich stille ihn. Ich möchte mich auch an die stillempfehlung der Who halten und bis min 2 stillen bzw das abstillen meinem Sohn überlassen. Allerdings frage ich mich wieviel stillen als normal gilt und ob es mit fast 1 jahr ein "zu viel" gibt? Er isst gut mit vom tisch, allerdings ist keine Mahlzeit wirklich ersetzt. Er stillt also noch zum einschlafen 3 mal am Tag und so zwischendurch und nachts. Die stillberaterin sagte ich solle mich da ganz nach meinem Kind richten und die Ärztin auch. Allerdings machen mich die lieben verwandten nun verrückt weil meine beiden großen die pre nach Bedarf bekamen nicht so waren und sie bis 16 Monate nur zum einschlafen und nachts brauchten. Wie sehen Sie das?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die WHO-Empfehlung ist für Entwicklungsländer gedacht, in denen es aus hygienischen Gründen einfacher und sicherer ist. Wenn ein Kind Zähne hat, soll es am Familientisch essen; eine tägliche Milchmenge von 150 g jenseits des ersten Lebensjahres ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth