Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Milch noch?
Gini1984
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die ersten 3 Monate habe ich gestillt, dann hatte ich nicht mehr genug Milch, hab noch so 6 Wochen halb gestillt, halb Milchpulver, dann ganz Milchpulver. Als er so 5 Monate war haben wir langsam mit Brei angefangen. Mittlerweile liebt er es zu essen...alles. Aber er hat seit gut 4 Wochen immer weniger Interesse seine Milch zu trinken. Am morgen nach dem Aufsehen und Abend bevor er ins Bett geht trinkt er je 200ml. Unter Tags bieten wir ihm auch die Flasche an, aber meistens will er das nicht (er saugt dann die Milch an spuckt sie unter Gelächter wieder aus...). Trinkt er dadurch zu wenig Milch? Sollen wir ihm weniger zu essen geben damit er mehr Milch trinkt/trinken muss? Wieviel ml Milch pro Tag soll denn so ein Baby trinken in dem Alter? Er wog 3.1kg bei Geburt, und jetzt wiegt er 7.8kg. Er geht so um 19 Uhr ins Bett und wacht dann zwischen 7 und 8 Uhr auf....Nachts trinkt er schon seit er 10 Wochen alt war nichts...da hatte ich damals noch einige Wochen versucht ihn zu wecken...was ihn nicht begeistert hat, drum hab ich es dann gelassen. Außerdem, wir füttern ihm oft seinen Brei wenn auch wir essen...dann ist er sehr neugierig auf unser Essen und wir lassen ihn auch probieren...was dann aber manchmal dazu führt dass er will was wir essen und nicht seinen Brei (den wir auch selber kochen). Dann haben wir ihm schon mal eine gute Portion von dem was wir hatten (in pürierter Form) gefüttert...zb Pilzgulasch und Green Curry waren der Hit...aber ist das nicht gut für ihn? Das ist ja schon sehr gewürzt, eventuell scharf...nicht dass wir etwas negatives bei ihm bemerkt hätten, aber ich denke mir dass das vielleicht nicht altersgerecht ist? Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn er 200 bis 300 g Milch trinkt, reicht das. Er bekommt ja Beikost. Gruss S. Wirth