Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Brot darf ich meinem Kind geben?
Mama78lm
Hallo! Meine Kleine (8,5 Monate) ist ein ausgesprochener Breimuffel. Ich versuche es nun seit über zwei Monaten. Sie bekommt mittags Gemüse, mal Gläschen, mal selbstgemacht, und abends Getreibebrei mit Obst. Von beidem isst sie aber nur sehr wenig, inzwischen zwischen 40 und 80 ml (wenn es gut läuft). Ich habe das Gefühl, sie will am liebsten alles allein machen. Ich hab es darum auch mit Fingerfood versucht, davon isst sie gern, aber eben auch nur wenig. Nun biete ich meist eine Kombi aus Brei und Fingerfood an, das klappt so halbwegs. Sie liebt allerdings Brot, könnte vermutlich ein ganzes Brötchen am Tag futtern. Was zur Folge hat, dass ich ihr oft auch Brot anbiete, zB zum Frühstück und auch um Mittag. Nun frage ich mich: wie viel Brot darf ich ihr überhaupt geben, und wie viel sollte sie insgesamt essen, damit sie satt wird? Außerdem frage ich mich, ob ich nun auch Nachmittagsbrei anbieten soll, es heißt ja, das macht nur Sinn, wenn die Kleinen auch schon gute Portionen essen. Ich will bald mit dem Stillen aufhören (alle anderen Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten). DANKE!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Brot kann sie essen, eine exakte Grenze gibt es nicht. Sie sollten aber die Stillmahlzeiten nicht mehr zu bestimmten Zeiten, wenn es Beikost gibt anbieten, dann wird sie es nehmen müssen. Gegen einen Nachmittagsbrei spricht nichts. Fingerfood und selbst essen ist umstritten, das bringt meistens nicht viel. Gruss S. Wirth