Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wiederholter wurmbefall/ zöliakie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
maimama25
Guten Abend , Meine Tochter hat eine Zöliakie , und zum vierten Mal Madenwürmer, Jedes Mal mit helmex behandelt auch die ganze Familie! Hygiene Händewaschen , alles nach Tabletten Einnahme gewaschen gedampft, etc !!! Nägel kurz, mit Bürste reinigen! Zwei mal täglich Unterwäsche Wechsel , po waschen, Habe der Kia gesagt ob nicht sinnvoll wäre mal vermox zu nehmen oder andere Medikamente ?! Verneinte es! Jetzt nehmen wir drei mal in Abstand von 2 Wochen wieder alle helmex und hoffe es hilft, Können sie mir sagen ob es mit der Zöliakie auch was zu tun haben? Können Kinder Papaya kerne essen? Lese überall das es Würmer tötet und , Knoblauch Sauerkraut Möhren, Aber können Kinder sowas essen? Essen würde sie es!! Ich hoffe sie können mir weiter helfen! Den ich bin sehr ratlos! Lg maimama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zöliakie hat mit den Würmern nichts zu tun und umgekehrt. Auf jeden Fall muß aber die wiederkehrende Infektion eine Ursache haben. Das müßte untersucht werden. Ihr Kind steckt sich entweder immer wieder neu an, d.h. das Mittel wirkt ggf. nicht oder die Wurmeier werden immer wieder neu verzehrt (Garten, ungewaschenes Gemüse??) Papaya und Knoblauch kann man essen - ich bezweifle, daß das gegen die Würmer hilft.