Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viele Milchprodukte für 18 Monate altes Kind sind optimal?
MariBubu
Lieber Herr Dr. Wirth, wie viele Mikchprodukte benötigt ein 18 Monate altes Kind? Der „durchschnittliche“ Essensplan meiner Tochter sieht wie folgt aus: Frühstück: 1/2-1 Roggenbrötchen mit Frischkäse, dazu etwas Obst Mittag: Familienkost, zb. Fischstäbchen mit Karotten & Kartoffeln, Nudeln mit Soße und Käse Nachmittag: Obstschnitze, Reiswaffeln, manchmal dazu noch 1/2 Becher Naturjoghurt (wenn im Mittagessen keinerlei Milchprodukte enthalten waren) Abendessen: 1 Scheibe Brot mit Butter und Käse, Gemüsesticks Getränke: 300-500ml Wasser und stark verdünnte Saftschorle Reicht das aus oder benötigt sie mehr Milchprodukte, zb. täglich noch 1 Glas Milch zum Trinken o.ä.? Vielen Dank im Voraus. Maria
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei einer ausgewogenen Ernährung reicht das aus, Sie können ab und zu auch mal Müsli mit Milch oder Joghurt anbieten. Aber das muss nicht jeden Tag sein, Käse ist auch eine Ergänzung. Gruss S. Wirth