Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie sollte die ideale Kinderernährung bei einem 10 Monate alten Baby aussehen?
suzy0901
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ist mittlerweile gut an Beikost gewöhnt. Ich stille noch weiterhin und meine Frage ist, wie oft ich eigentlich noch stillen sollte. Im Moment stille ich morgens und abends, sowie am Nachmittag (wenn ich arbeiten bin, bekommt sie eine Flasche mit abgepumpter Milch). Sie isst 3 Mahlzeiten am Tag (morgens Getreide-Obstbrei, mittags Menü und abends Getreide-Milch-Obst/oder Gemüsebrei) mit Zwischenmahlzeiten bzw kleinen Snacks (Obst/Gemüse/Brot oder Zwieback). Wir wohnen in England und die Ratschläge hier scheinen sehr von den deutschen Empfehlungen zu differenzieren. So werden hier keinerlei Einschränkungen mehr gemacht, was man seinem Kind in diesem Alter geben kann. Es wird also alles angeboten. Ich habe aber in mehreren deutschen Büchern usw gelesen, dass man noch keine Milchprodukte, wie Joghurt, Quark etc geben sollte. Deshalb weiss ich nicht wiklich, was ich machen soll. Sie bekommt im Moment nur Vollmilch im Abendbrei und ab und zu ein bisschen geriebenen Käse zur Mittagsmahlzeit. Es wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus. Susann
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können sehr gute Ratschläge auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) bekommen. Angemessen sind 3-4 Breimahlzeiten, 1 x bis 2x Milch und das sollte reichen. Sie können Joghurt und Quark jetzt in kleinen Mengen unbedenklich geben, Vollmilch ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Gruss S. Wirth