Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie sieht eine ausgewogene Ernährung eines 8 Monate alten Babys aus?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
juexlie
Guten Abend, mein Sohn (8 Monate) isst mittlerweile 3x täglich Brei (feste Nahrung wehrt er im Moment noch angewidert ab), nun stellt sich mir die Frage, wie die ausgewogene Ernährung aussieht, bzw. was man am besten zum Frühstück/Mittag oder Abendbrot gibt. Er bekommt im Moment zum Frühstück und Abendbrot jeden Tag das selbe, müsste da mehr Abwechslung rein? Und wie viel Fleisch/Fisch sollte ein Baby essen? Vielen Dank im Vorfeld für die Antwort, Liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte noch 2 Pre Milchflaschen und 3 x Breie (am besten Gläschenkost) erhalten. In etwa 6 bis 8 Wochen ist nur noch eine Milchflasche oder Milchproduktmahlzeit nötig. Die Gläschenkost ist bedarfsdeckend zusammengesetzt. Selber kochen etc. bringt keinerlei Vorteile. Ihr Kind muß nicht x verschiedene Breie bekommen, 4 bis 5 Sorgen reichen sicher aus. Fleisch- oder Fischhaltige Breie 2 bis 3 x pro Woche. Als Durstlöscher abgekochtes Wasser.