Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie mache ich unserem Säugling 2 Monate die Flasche schmackhaft?
Turo_Nic
Unsere Kinderärztin hat mir empfohlen unseren 12 Wochen alten Sohn abends mit Pre Nahrung zuzufüttern, da er sehr schlank ist und auch von allein ( ohne Babylax) keinen Stuhlgang hat. Sie meinte dadurch würden sich beide Problem beheben lassen. Er wird voll gestillt und hatte nur in den ersten 3 Wochen zusätzlich ab und an die Flasche bekommen, da meine Milch anfänglich nicht ausreichte. Damals trank er auch ohne Probleme aus der Flasche. Diese verweigert er nun aber vehement. Egal ob wir nach dem Stillen, davor oder als Zwischenmahlzeit versuchen ihm diese anzubieten. Auch hat es mein Mann schon ohne mich probiert (habe das Zimmer verlassen). E schreit nur wie am Spieß. Auch Muttermilch in der Flasche hat ihn nicht zum Trinken überredet. Er leidet auch stark unter Bauchschmerzen. Die Kinderärztin spricht von 3 Monats Koliken, die jedoch tags und auch nachts kommen. Jetzt ist er 12 Wochen und keine Besserung ist in Sicht. Ganz im Gegenteil. Er schreit immer noch sehr viel. Trinkt immer schlecht und wird auch durch die Bauchschmerzen regelmäßig geweckt. Was können wir noch tun, um dem kleinen Mann zu helfen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da hilft wahrscheinlich nur konstantes Probieren. Wenn er nicht richtig zunimmt, wäre vielleicht dann die reine Flaschenfütterung eine Lösung, auf jeden Fall muss dies gut ärztlich überwacht werden. Eine Patentlösung kann ich Ihnen nicht anbieten. Die Bauchschmerzen können ja auch durch das Schreien (Luft) induziert werden. Ggf. sollte man auch einen Versuch mit einer anderen Milch machen. Gruss S. Wirth