Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
10 Monate alt und von heute auf Morgen keine Flasche mehr
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Desii
Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 10 Monate alt, ist ein voll Flasche Kind. Mit 4 Monaten hat er mit Beikost starten wollen und können, das ging ganz super mit 6 Monaten haben wir eine Flasche komplett durch Brei ersetzt. Nach 8 Wochen, also mit 8 Monaten wollte er plötzlich weder Brei noch Festkost, statt der üblichen bis zu 190 Gramm hat er nur noch 3 Löffel gegessen.... Nach einigem hin und her sind wir dazu über gegangen vor jeder Flasche Brei und Festkost anzubieten und nach einer halben Stunde,nach dem Essen,haben wir die Mahlzeit mit Milch beendet um ihm zu signalisieren dass er sich ruhig mit Brei, Tee und Festkost sättigen darf Dann der schock. Vorgestern Abend hat er seine Abendflasche komplett leer getrunken, morgens KOMPLETT verweigert er hat getobt, getreten geschrieen... es war einfach fürchterlich ich habe meinen Sohn noch nie in einem derartigen tobsuchts Anfall erlebt. Für gewöhnlich trinkt er morgens zumindest eine halbe Flasche wenn er noch nicht hungrig ist. Mittags das gleiche.... abends auch.... allerdings wollte er weder Brei noch Festkost und ich habe ihn mit ein bisschen Obst und Brot sättigen können... aber bei weitem nicht vollkommen.... heute das gleiche. Keine Milch. Die wird sofort ausgespuckt und dann sogar gewürgt... aus der Schnabeltasse trinkt er allerdings wunderbar bis zu 700 ml am Tag. Damit biete ich ihm seit gestern nur noch verdünnten Tee an da er kaum isst. Heute Nachmittag hat er zumindest fast eine ganze Scheibe Brot verspeist, den restlichen Tag über aber nur mal ein bisschen hier ein bisschen da... Der erste Zahn kam schon mit 3,5 Monaten und alle 7 bisher ohne Fieber oder sonstige Beschwerden. Ich bin am verzweifeln und Sitze hier Gerade den Tränen nahe aus Angst um meinen Sohn! Ich habe Angst, bitte bitte vielleicht haben sie einen Rat für mich. Mit hoffnungsvollem Gruß, Desiree Jafarpour
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ja eine erst kurzfristige Problematik, die sicher überwindbar ist, jedenfalls nichts mit einer Krankheit zu tun hat. Versuchen Sie es weiter, ggf. mit einer Trinklerntasse. In diesem Alter ist Milch auch nicht mehr so wichtig, 1 bis 2, besser 1 Milchmahlzeit pro Tag (Milchbrei, Joghurt etc.) reicht ja aus. Insofern: Bleiben Sie gelassen.