Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meine Tochter ist 5 Monate will die Flasche nicht?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Banamaki
Hallo Meine Tochter ist 5 Monate alt wie haben angefangen ihr Babyessen zu geben. 12 bis 13 Uhr kriegt sie mittagessen ( eine halbe Flasche ist sie gerne) 17 bis 18 Uhr bekommt sie Früchtebrei ( auch ein halbes Glas ) 21 uhr Abendbei (ebenfalls ein halbes Glas) Ich habe versuche zwischendurch Tee zu geben leiser verweigert sie das indem sie die Flasche überhaupt nicht nehmt das geht schon seit Geburt so und da sie jetzt Beikost nehmt brauchst du auch natürlich dementsprechend was im trinken wir hatten auch einen Fall gehabt wo sie mehrere Tage ihr Stuhlgang sehr fest war sie dadurch natürlich gelitten hat deswegen habe ich mich entschieden hier 120 ml Tee am Tag zu geben. Meine Frage ist ob das soweit okay ist? Und wie ich ihr die Flasche angewöhnen kann? Danke LG Mona
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind keine Flüssigkeit möchte, braucht es auch keine, das heißt es besteht kein Durst. Die Beikost besteht ja auch zum großen Teil aus Wasser. Bieten Sie aber immer wieder Flüssigkeit an, besonders an diesen heißen Tagen. Wenn sie genommen wird ist es gut, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ihr Kind wird trinken, wenn es Flüssigkeit braucht. Das Durstgefühl ist entsprechend ausgebildet. Wenn der Stuhl zu hart ist, geben Sie Movicol in Wasser oder Tee gelöst zu trinken. Darüber sprechen Sie ggf. auch mit Ihrem Kinderarzt.