Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 10 Monate alt will keine Flasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Magdalena23
Guten Tag, mein Kleiner (10,5 Monate) wird seit einigen Tagen nicht mehr gestillt. Leider wollte er nie eine Flaschenmilch, egal ob aus einem Becher oder Flasche. Wir sind leider erst nach dem 6 Monat mit der Beikost gestartet. Er hat Gewichtsprobleme und hatte einen Knick in der Wachstumskurve. Aktuell bekommt er morgens und abends einen Milchbrei. Der morgentliche Brei ist mit frischer Kuhmilch (max. 150 ml) und der abendliche ein fertiger Milchbrei z. B. Kinderkeks von Hipp. Ab und zu hat er gegen 23 Uhr noch Hunger, dann bekommt er ein Milchbrei-Gläschen. Ist das Ihrer Meinung nach ausreichend an Milch die der Kleine zu sich nimmt? In der PRE Milch sind ja soviele Vitamine enthalten. Außerdem bekommt er 2 x Mittagsgericht (Brei) und dann noch Obstbrei. Seit einigen Tagen nimmt er wieder an Gewicht zu. Ich habe bloss schlechtes Gewissen dass er nicht mehr gestillt wird. Ob es freiwilliges Abstillen war, weiss ich selber nicht. Wir sind natürlich in Behandlung. Mich würde aber Ihre Meinung interessieren. Wieviel Milch benötigt ein 10 Monate altes Baby und in welcher Form? Danke im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist überhaupt kein Problem, die Milch wird da wesentlich überschätzt. Geben sie ihm Familienkost mit Käse, Joghurt usw. Dann hat er alles. Gruss S. Wirth